About us

What sets us apart?

We are a modern, well-connected law firm offering notary services, predominantly active in Eastern Switzerland. However, each of our lawyers and notaries has his or her own areas of specialisation in which they have specialised knowledge. This means we can offer our clients comprehensive legal advice and legal representation.

Our team is made up of committed, well-educated and experienced lawyers and notaries who always pull together in the same direction. We consider your request as our challenge, which motivates us daily and drives us to the peak of performance. Therefore, we look forward to each new legal issue with which we are confronted.

Our clients appreciate having a single point of contact on which they can fully rely for all their legal issues. However, it's not possible for a single lawyer to be experienced in all areas of law, which is why a lawyer has a main area of focus. This is why it's an integral part of our professional understanding to exchange our opinions on legal problems that arise in the interests of our clients when necessary. We're supported by our friendly and competent secretary's office and our well-developed network of partners.

What we do offer?

Our competent and dedicated lawyers provide professional Services and advise / represent individuals, public institutions and companies in their areas of priority. In addition, as notaries, they provide comprehensive notary services. .

We provide our services predominantly in Eastern Switzerland. Through the partner offices of Küng Rechtsanwälte, we are very well connected throughout German-speaking Switzerland and are therefore able to advise and represent you efficiently and reliably even outside Eastern Switzerland. As a member of the Warwick Legal International Network, we can provide you with the support of lawyers right across Europe.

Thanks to our memberships in the Business Forum, SME Association and the Chamber of Commerce and Industry, we're extremely familiar with corporate concerns. Through our work for 'Startfeld' we also have valuable know-how and experience in the field of start-up companies.

What matters to us?

You, the client and your legal problem are the focus of our services. Professionalism, discretion and a high willingness to perform are a given for us.

We maintain direct and open communication with you, especially in regard to the opportunities and risks relating to your case and the associated costs. This requires that you provide us with all necessary information and documentation.

The result achieved must be in reasonable proportion to the lawyer's efforts. For this reason, we strive for consensual and out-of-court settlements for our clients first and foremost. Our experience teaches us that such outcomes are for the most part more efficient, cheaper and much more widely accepted by all parties. However, if a legal dispute is unavoidable, we accept it as a personal challenge and will represent your interests before the courts and authorities with consistency, commitment and persistence.

What is the cost?

Your initial contact with us is free.

Giving legal advice is bespoke work. Accordingly, our fee is calculated based on the amount of time spent at the agreed hourly rate. The cost of resolving the problem and the hourly rate depend on the difficulty of the case, the urgency, the specialist knowledge necessary as well as the value of the dispute or interest.

In the interests of cost-efficiency, you should prepare for the first meeting with us and arrange any available documents as orderly and chronologically as possible.

In addition to the fee, we charge a flat rate of 4% of the net fee (excluding VAT) for case-related expenditure (such as copying, postage, telephone, etc.). All other expenses (such as travel and procedural costs, etc.) will be charged at cost price. Furthermore, VAT at the currently valid rate is added.

We regard it as a matter of course that we lay out our fee costs for you transparently and invoice them regularly.

Please do not regard it as a sign of mistrust if we ask new clients to pay a reasonable advance of the costs. This not only serves to safeguard the fee, but is also to clearly show clients the costs of a lawyer's activity and, if necessary, to prevent them from taking rash and imprudent actions.

If you have legal protection insurance, please let us know when you first get in contact with us.

 

Bettina Eggenberger, Assistentin
Bettina Eggenberger
Assistant
Hello, can we be of assistance to you?

Über uns

Was zeichnet uns aus?

Wir sind eine vorwiegend in der Ostschweiz tätige, modern strukturierte und gut vernetzte Anwaltskanzlei mit Notariat. Jeder unserer Rechtsanwälte und Notare verfügt aber über seine eigenen Schwerpunktgebiete, in welchen er über Spezialwissen verfügt. Wir sind deshalb in der Lage, unseren Klientinnen und Klienten eine umfassende Rechtsberatung und Rechtsvertretung zu bieten.

Unser Team setzt sich zusammen aus engagierten, gut ausgebildeten und erfahrenen Rechtsanwälten und Notaren, das stets am gleichen Strick zieht. Wir betrachten Ihr Anliegen als unsere Herausforderung, die uns täglich neu motiviert und uns zu Höchstleistungen antreibt. Deshalb freuen wir uns über jede neue rechtliche Fragestellung.

Unsere Klientinnen und Klienten schätzen es, für alle Rechtsprobleme einen einzigen Ansprechpartner zu haben, auf den sie sich vollends verlassen können. Es ist aber einem einzelnen Anwalt nicht möglich, in allen Rechtsgebieten sattelfest zu sein, weswegen er seine Arbeitsschwerpunkte hat. Es gehört deswegen zu unserem Berufsverständnis, unsere Meinungen zu sich stellenden Rechtsproblemen im Interesse unserer Klientinnen und Klienten bei Bedarf untereinander auszutauschen. Unterstützt werden wir von unserem freundlichen und kompetenten Sekretariat und unserem gut ausgebauten Netzwerk von Partnern.

Was bieten wir?

Unsere kompetenten und engagierten Rechtsanwälte erbringen professionelle Dienstleistungen und beraten / vertreten in ihren Schwerpunktgebieten Privatpersonen, öffentliche Institutionen und Unternehmen. Zusätzlich erbringen sie als öffentliche Notare umfassende Notariatsdienstleistungen .

Wir erbringen unsere Dienstleistungen vorwiegend in der Ostschweiz. Durch unsere Partnerbüros der Küng Rechtsanwälte sind wir in der Deutschschweiz gut vernetzt und deshalb in der Lage, Sie auch ausserhalb der Ostschweiz effizient und verlässlich beraten sowie vertreten zu können. Durch die Mitgliedschaft im Warwick Legal International Network können wir Ihnen die Unterstützung durch Anwälte in ganz Europa vermitteln.

Aufgrund unserer Mitgliedschaften im Unternehmerforum, KMU-Verband und der Industrie- und Handelskammer sind uns unternehmerische Anliegen bestens bekannt. Durch unsere Tätigkeit für Startfeld besitzen wir zudem wertvolles Know-How und Erfahrung im Bereich von start-up Unternehmungen.

Was ist uns wichtig?

Im Zentrum unserer Dienstleistungen stehen die Klientin und der Klient und ihr/sein Rechtsproblem. Professionalität, Diskretion und eine hohe Leistungsbereitschaft erachten wir als selbstverständlich.

Wir pflegen zu Ihnen eine direkte und offene Kommunikation, insbesondere hinsichtlich der Chancen und Risiken Ihres Falles und der damit verbundenen Kosten. Dies bedingt, dass Sie uns mit sämtlichen dafür notwendigen Informationen und Unterlagen bedienen.

Das erzielte Ergebnis muss in einem vernünftigen Verhältnis zu den anwaltlichen Bemühungen stehen. Wir streben für unsere Klientschaft deshalb in erster Linie einvernehmliche und aussergerichtliche Lösungen an. Unsere Erfahrung lehrt uns, dass solche Ergebnisse zumeist effizienter sowie kostengünstiger sind und einer viel grösseren Akzeptanz aller Parteien unterliegen. Ist eine Rechtstreitigkeit aber unumgänglich, nehmen wir diese als persönliche Herausforderung an und vertreten Ihre Interessen vor Gerichten und Behörden konsequent, engagiert und hartnäckig.

Was kosten wir?

Die erste Kontaktaufnahme ist für Sie kostenlos.

Rechtsberatung ist Massarbeit. Dementsprechend berechnet sich unser Honorar nach dem Zeitaufwand zum vereinbarten Stundensatz. Der Aufwand für die Problemlösung und der Stundensatz sind abhängig von der Schwierigkeit des Falls, der Dringlichkeit, den erforderlichen Spezialkenntnissen sowie dem Streit- bzw. Interessenwert.

Kosteneffizienz bedingt, dass Sie sich auf das Erstgespräch mit uns vorbereiten und die vorhandenen Unterlagen möglichst strukturiert und chronologisch aufbereiten.

Zusätzlich zum Honorar berechnen wir für die fallbezogenen Barauslagen (für Kopien, Porto, Telefon etc.) eine Pauschale von 4 % des Nettohonorars (exkl. MWSt). Alle übrigen Auslagen (wie Reise- und Verfahrenskosten etc.) werden zu Selbstkosten belastet. Hinzu kommt schliesslich die Mehrwertsteuer zum aktuell gültigen Steuersatz.

Wir verstehen es als Selbstverständlichkeit, über unsere Honorarkosten für Sie transparent und regelmässig abzurechnen.

Werten Sie es bitte nicht als Zeichen unseres Misstrauens, wenn wir von neuen Klientinnen und Klienten die Leistung eines angemessenen Kostenvorschusses verlangen. Dieser dient nicht nur der Sicherung des Honorars, sondern soll den Klientinnen und Klienten die Kostenfolge einer anwaltlichen Tätigkeit klar vor Augen führen und diese nötigenfalls vor unüberlegten Schritten abhalten.

Falls Sie über eine Rechtsschutzversicherung verfügen, teilen Sie uns dies bitte bei der ersten Kontaktaufnahme bereits mit.

 

Bettina Eggenberger, Assistentin
Bettina Eggenberger
Assistentin
Guten Tag, können wir Ihnen spontan behilflich sein?