MLaw Florian Weishaupt

Rechtsanwalt & öffentlicher Notar

Persönlich

Als pragmatisch und lösungsorientiert handelnder Rechtsanwalt versuche ich für meine Mandanten und Mandantinnen in jeder Situation das Maximum herauszuholen. Dabei hilft mir vor allem mein von Ehrgeiz geprägter Siegeswille.

Neben meiner beruflichen Tätigkeit als Rechtsanwalt und meiner militärischen Tätigkeit als Auditor (Staatsanwalt) bin ich sportlich sehr aktiv. So spiele ich leidenschaftlich gerne Fussball beim FC Abtwil – Engelburg, wobei ich von meinem Einsatz und meiner Hartnäckigkeit profitiere und Niederlagen auch auf diesem Gebiet nur sehr ungern hinnehme. Entspannung finde ich vor allem beim Joggen und Schwimmen in den „Drei Weiern“.

Als lokal verankerter St. Galler verfolge ich die Spiele des FC St. Gallen sowohl in guten als auch weniger guten Zeiten mit Begeisterung live im Stadion. Abseits vom Sportlichen liebe ich gutes Essen, das Irische Stout sowie das gesellig lustige Beisammensein mit der Familie und Freunden.

Ausbildungen

2013
CAS-Forensics (Strafrecht / Strafprozessrecht), Hochschule Luzern
2012
Erwerb des St.Gallischen Anwaltspatents
2004 - 2008
Studium Universität Fribourg i. UE., Abschluss als MLaw

Beruflicher Werdegang

2015 - jetzt
Küng Rechtsanwälte & Notare AG
Rechtsanwalt / öffentlicher Notar
2014 - 2015
Küng Rechtsanwälte, Gossau
Rechtsanwalt / öffentlicher Notar
2011 - 2014
Staatsanwaltschaft St.Gallen
2009 - 2010
Legal Services Bühler AG
2010 - 2011
Praktikum in einer Anwaltskanzlei in St.Gallen

Schwerpunkte

  • Strafrecht / Strafprozessrecht
  • Strassenverkehrsrecht
  • Erbrecht und Nachlassplanung
  • Sportrecht
  • Beurkundungen
  • Gesellschafts- und Handelsrecht
  • Sozialversicherungsrecht
  • Vertragsrecht

Sprachen

  • Deutsch
  • Englisch

Weitere Tätigkeiten

  • Auditor Aud Reg 2 / Militärjustiz
  • Schweizerischer und St. Galler Anwaltsverband
  • Fachgruppe Strafrecht
  • Fachgruppe Strassenverkehrsrecht
  • Pikett – Strafverteidiger im Kanton St. Gallen