Dr. Martin E. Looser

Partner
Rechtsanwalt & öffentlicher Notar

Persönlich

Ich bin in der Region Gossau aufgewachsen und habe sämtliche Schulen (inkl. Doktorandenstudium) im Kanton St. Gallen absolviert, sodass ich mit den hiesigen Verhältnissen und Mentalitäten bestens vertraut bin und über ein grosses Netzwerk verfüge.

Neben meiner grossen Leidenschaft für herausfordernde juristische Fragestellungen nehme ich auch mit grossem Engagement und Stolz meine ehrenamtlichen Tätigkeiten als Präsident des Hauseigentümerverbandes, in der Politik sowie als Oberstleutnant in der Schweizer Armee wahr. Als analytisch denkender und diszipliniert sowie effizient handelnder Mensch mit kreativen Lösungen bereitet es mir grosse Freude, in diesem breiten Spektrum tätig zu sein und mich mit Vehemenz für die Anliegen meiner Klientinnen und Klienten einzusetzen. Mein Ansatz ist es stets, das Optimum für meine Klientinnen und Klienten herauszuholen.

Privat finde ich meine Herausforderungen auf der Skipiste oder auf dem Golfgreen. Als Ausgleich ist mir die Zeit mit meiner Ehefrau und meinem Sohn besonders wichtig. Ich geniesse es, mit ihnen zu reisen und spannende Ausflüge zu unternehmen. Privat mag ich es nämlich durchaus gerne ein wenig gemütlicher, zum Beispiel bei interessanten Gesprächen mit guten Freunden.

Ausbildungen

2012
Verleihung des Professors Walther Hug Preises
2011
Dr. iur. HSG, Universität St.Gallen
2011
Erwerb des Anwaltpatents des Kantons St.Gallen
2010
Certificate of Advanced Studies (CAS) in Forensics (Strafrecht / Strafprozessrecht), Hochschule Luzern
2004
lic. iur. HSG, Universität St.Gallen, Abschluss mit Bestnoten
1998
Matura Typ C, Kantonsschule am Burggraben, St.Gallen

Beruflicher Werdegang

2015 - jetzt
Küng Rechtsanwälte & Notare AG, Gossau
Partner / Mitinhaber sowie Rechtsanwalt / öffentlicher Notar
2013 - jetzt
Bildungszentrum Wirtschaft Weinfelden
Dozent für Steuerrecht
2012 - jetzt
Universität St.Gallen
Lehrbeauftragter für Bundesstaatsrecht
2012 - 2015
Küng Rechtsanwälte, Gossau
Rechtsanwalt / öffentlicher Notar
2011 - 2012
Verwaltungsgericht des Kantons St.Gallen
Gerichtsschreiber
2009 - 2010
Staatsanwaltschaft St.Gallen, Untersuchungsamt Gossau
Auditor
2008 - 2009
Homburger AG, Zürich
Praktikant in den Praxis Teams «Prozesse und Verfahren» sowie «Bank- und Finanzmarktrecht»
2002 - 2007
persönlicher wissenschaftlicher Assistent von Prof. Dr. Klaus A. Vallender
(Professor für Öffentliches Recht mit besonderer Berücksichtigung des Wirtschafts-, Umwelt- und Steuerrechts)

Schwerpunkte

  • Staats- und Gemeinderecht
  • Bau- und Planungsrecht sowie Strassenrecht
  • Steuer- und Abgaberecht
  • Öffentliches Personalrecht und Arbeitsrecht
  • Miet- und Immobilienrecht
  • bäuerliches Bodenrecht und landwirtschaftliches Pachtrecht
  • Strafrecht / Strafprozessrecht
  • Erbrecht und Nachlassplanung samt Notariat
  • Gesellschafts- und Handelsrecht samt Gründungen und Beurkundungen
  • Vertragsrecht

Weitere Tätigkeiten

  • Präsident und Rechtskonsulent des Hauseigentümerverbandes (HEV) Region Gossau
  • Vorstandsmitglied des HEV Kanton St. Gallen
  • Oberstleutnant der Schweizer Armee, Chef Auditor Stv für die Auditorenregion 2 (Deutschschweiz)
  • Vorstandsmitglied und Sekretär des gemeinnützigen Vereins «HEFT»
  • Führung von Verwaltungsrats- und Geschäftsführermandaten juristischer Personen

Mitgliedschaften

  • Schweizerischer und St. Galler Anwaltsverband
  • Fachgruppe Bau- und Planungsrecht des St. Galler Anwaltsverbands
  • Fachgruppe Strafrecht des St. Galler Anwaltsverbands
  • Rotaryclub Fürstenland
  • Offiziersgesellschaft der Stadt St. Gallen
  • Schweizerischer Juristenverein
  • St. Galler Juristenverein
  • HSG (Law) Alumni
  • Moore Stephens

Publikationen

01.03.2018
Publikationen von Dr. Martin E. Looser (pdf)